Achtung Rentner: Die Zeit läuft, um von der einmaligen Zahlung von 2.500 Euro zu profitieren! Dieser Bonus stammt aus dem vom Staat bereitgestellten Härtefallfonds. In einigen Fällen können Rentner sogar das Doppelte – bis zu 5.000 Euro – erhalten.
Diese Bonus Zahlung für Rentner helfen viele Bedürftige. Die Bundesregierung hat den Zuschuss eingeführt, um Rentnern zu helfen, die mit finanziellen Problemen und Ungleichheiten zu kämpfen haben. Allerdings ist nicht jeder Rentner für diese Beihilfe berechtigt.
Um die Bonus-Zahlung zu erhalten, müssen Sie einen Antrag stellen und dies vor dem Bewerbungsschluss in diesem Monat tun!
Wer hat Anspruch auf die Bonus-Zahlung für Rentner?
Der Härtefallfonds wurde geschaffen, um die finanziellen Lücken zu schließen, die durch den Ost-West-Pensionsübergang entstanden sind. Er richtet sich an Rentner aus den neu eingegliederten Bundesländern, an jüdische Kontingentflüchtlinge sowie an diejenigen, die während der späten Umsiedlungswelle kamen.
Kurz gesagt, Sie haben Anspruch auf die Bonusbeihilfe von der Härtefallfonds für Rentner, wenn:
- Ihre Berufsjahre hauptsächlich in der alten DDR oder in Ihrem Heimatland stattfanden
- Ihre Rente nahezu der Grundsicherung im Alter oder bei verminderter Erwerbsfähigkeit entspricht
Wie hoch ist die Bonus-Zahlung für Rentner aus dem Härtefallfonds?
Der Standardbetrag für diejenigen, die Zuschuss-berechtigt sind, ist eine einmalige Zahlung von 2.500 Euro.
Allerdings, wenn Sie in einem Bundesland wohnen, das sich am Fonds beteiligt, könnte Ihr Bonus das Doppelte betragen, und anstatt 2.500 Euro könnten es dann bis zu 5.000 Euro sein.
Auch interessant: Bis zu 420 Euro Zuschuss für Rentner – Für wen gibts die Grundrente in 2023?
Beeinflusst der Bonus für Rentner soziale Leistungen?
Nein. Der Bonus wird bei der Berechnung von Sozialleistungen wie Bürgergeld, Grundsicherung, Grundrente oder Wohngeld nicht berücksichtigt.
Wie kann man sich für den Bonus-Zuschuss für Rentner bewerben?
Es ist sehr wichtig zu betonen: Rentner erhalten die Zahlung nicht automatisch, Sie müssen einen Antrag stellen. Es ist zudem zwingend erforderlich, Ihren Antrag vor Fristende einzureichen! Nur Anträge, die bis spätestens 30. September 2023 eingegangen sind, werden berücksichtigt.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden keine Anträge für den Bonus aus dem Härtefallfonds für Rentner mehr angenommen. Das bedeutet, wenn Sie die Berechtigungskriterien erfüllen und sich zu spät bewerben, haben Sie mindestens 2.500 Euro Bonus vom Staat verpasst.
Die offiziellen Antragsformulare können Sie heruntergeladen: Härtefallfonds: Antragsformulare. Nachdem alle erforderlichen Informationen ausgefüllt sind, kann der Antrag entweder digital an: gst@stiftung-haertefallfonds.de oder per Post an die folgende Adresse: Geschäftsstelle der Stiftung Härtefallfonds, 44781 Bochum gesendet werden.