Tausende können vom neuen EU Discover Zuschuss profitieren: kostenlose Zug-Tickets warten auf Reisende. Jetzt heißt es: Schnell sein! Das Angebot gilt nur noch bis zum 18.10.2023.
Zugreisen sind aufregend, aber relativ teuer – normalerweise! Auch Geringverdiener können jetzt von der Aktion „Discover EU“ profitieren und eines der kostenlosen Zug-Tickets erhalten.
Jedoch setzt die EU für das attraktive Reise-Angebot so einiges voraus.
Wir haben uns einmal angeschaut, welche Bedingungen das sind und wie vor allem Geringverdiener und Familien vom kostenlosen Zug-Ticket profitieren können.
Aktion „Discover EU“ – Was ist das?
Mit dieser Aktion will die Europäische Union es jungen Erwachsenen ermöglichen, die EU-Staaten günstig zu bereisen, um Land und Leute aus den Nachbarländern besser kennenzulernen. Dafür stellt die EU dieses Mal insgesamt 35.000 kostenlose Zug-Tickets zur Verfügung.
Ohne Bewerbung geht es nicht!
Um an eines der begehrten Zug-Tickets zu gelangen, braucht es eine Bewerbung. Ein geringer Aufwand, wenn man bedenkt, dass die Anreise in ein frei wählbares Land innerhalb von Europa vollkommen kostenlos ist.
Für Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen oder auch jungen Geringverdienern eine Chance, die sich sicher nicht so oft bietet. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Oktober 2023 um 12 Uhr. Jetzt muss man also schnell sein!
Wer kann sich bewerben?
Geringverdiener oder auch Jugendliche aus sozial schwachen Familien können sich für das kostenlose Zug-Ticket bewerben, wenn sie 18 Jahre alt sind. Das bedeutet: Bewerber sollten zwischen dem 1.1.2005 und dem 31.12.2005 geboren sein, um anspruchsberechtigt zu sein.
Neben 18-Jährigen aus Lichtenstein, Island, Norwegen, Serbien, Nordmazedonien oder der Türkei können sich auch Jugendliche mit Handicap bewerben. Doch keine Sorge: Junge Menschen mit Behinderung müssen nicht allein reisen. Die Begleitperson darf natürlich ebenfalls kostenlos mit dem Zug durch Europa fahren.
Lese-Tipp: 200 Euro Zuschuss für JEDEN in 2023 – Auch mit Bürgergeld
Die Teilnahmebedingungen
Das Alter der Bewerber ist auch schon die erste Teilnahmebedingung.
Darüber hinaus macht es die EU zur Bedingung, dass die Bewerber Staatsbürger in der EU sind. Wer also auf Kosten der EU auf Reisen gehen möchte, muss die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen. Für deutsche Reiselustige mit entsprechendem Alter also ideal, um Europa mit dem Zug zu erkunden.
Anmelden – bewerben und fertig?
Nicht ganz. Wer sich für ein kostenloses Zug-Ticket bei der Aktion “Discover EU” bewirbt, muss nach der Anmeldung noch ein kleines Quiz absolvieren. Doch das geht online recht einfach und dauert zudem gar nicht lang.
Es gibt nicht nur das kostenlose Zug-Ticket
Jugendliche, die alle Teilnahmebedingungen erfüllen und das kostenlose Zug-Ticket erhalten, bekommen zudem noch die “DiscoverEU”-Jugendkarte. Damit profitieren sie unterwegs im Reiseland unter anderem von günstigen Rabatten für den Besuch von Kultur- und Sportveranstaltungen oder bei der Übernachtung.
Im Gegenzug wird erwartet, dass die Teilnehmer in ihren sozialen Netzwerken von ihren Eindrücken und Erlebnissen berichten. Das dürfte aber wahrlich kein Problem sein.
Mehr Informationen: Discover EU Website
Fazit: Mit dem kostenlosen Zug-Ticket quer durch Europa
Gerade junge Geringverdiener oder Jugendliche aus Familien mit einem kleinen Einkommen ist es eine riesige Chance auf Abenteuer und Entdeckungsreise. Mit dem kostenlosen Zug-Ticket durch Europa bringt Erfahrungen und Erlebnisse, die das ganze Leben prägen können, auch wenn für Unterbringung und Verpflegung selbst gesorgt werden muss: Die Kosten halten sich dennoch in Grenzen, denn meist ist die Zugreise schon teuer und für Menschen mit kleinem Einkommen eine große Hürde.