Für Millionen von Rentnern hält der November einige wichtige Änderungen bereit. Doch worauf sollten Ruheständler besonders achten?
Einige Änderungen im November betreffen aber keineswegs nur Rentner, sondern alle Haushalte in Deutschland.
Welche Termine sich insbesondere Rentner im Kalender eintragen sollten, erklären wir in unserem Artikel, in dem wir über die wichtigsten Änderungen im November 23 informieren.
Renteneintritt – diese Jahrgänge gehen im November 23 in Rente
Viele Arbeitnehmer werden den November wohl kaum erwarten können. Denn in diesem Monat erreichen wieder einige Geburtsjahrgänge das Renteneintrittsalter beziehungsweise können bereits in Rente gehen.
- Regelaltersrente: Wer zwischen 02.11.1957 und 01.12.1957 geboren wurde, kann jetzt ganz regulär und ohne Abzüge in Altersrente gehen.
- Rente für Schwerbehinderte: Menschen mit einer Schwerbehinderung, die zwischen dem 02.02.1962 und 01.03.1962 geboren wurden, können jetzt mit einem Abschlag von 10,8 % Altersrente beziehen.
- Rente für langjährig Versicherte: Wer auf 35 Beitragsjahre zuschauen kann und zwischen dem 02.10.1960 und 01.11.1960 geboren wurde, kann im November mit 12 % Abschlägen in Rente gehen.
- Renteneintritt mit 45 Versicherungsjahren: Wer zwischen dem 02.08.1959 und 01.09.1959 geboren wurde und zudem bereits 45 Jahre eingezahlt hat, kann jetzt eine abschlagsfreie Rente beziehen.
Auch interessant: Zuschuss mit Rente: Diese Bonus-Zahlungen bekommen Rentner in 2023
Rentenzahlung – der Auszahlungstermin im November 23
Die Auszahlung der regulären Rente wird am letzten Bankarbeitstag, also dem 30. November 23 erfolgen. Das ist dieses Mal ein Donnerstag.
Hinweis: Neuere Renten-Bezüge werden immer nachschüssig bezahlt. Das bedeutet, dass es die Rente immer erst am Monatsende gibt.
Termine für die Auszahlung von Wohn- und Bürgergeld
Rentner, die Anspruch auf Wohngeld haben, werden dieses bereits am 31.10.2023 auf ihrem Konto haben.
Sie haben die Regelaltersgrenze für die Grundrente noch nicht erreicht und beziehen Bürgergeld? Dann ist der 31.10.2023 ein wichtiges Datum, denn an diesem Tag wird das Bürgergeld für den Monat November auf dem Konto sein.
Mehr Informationen: Alle Bürgergeld Auszahlungstermine im 2023
KFZ-Versicherung: Kündigungsfrist endet am 30. November
Wer zu einem günstigeren KFZ-Versicherer wechseln möchte, bevor im kommenden Jahr die Versicherungsbeiträge beim jetzigen Anbieter steigen, sollte nun schnell sein.
Die Frist zum Wechsel und die damit einhergehende Kündigung endet am 30. November.
Lese-Tipp: KFZ-Versicherung steigt deutlich in 2024: Millionen drohen zusätliche Kosten durch neue Regeln
Digitalisierung: Wichtige Änderung im November 23 zu Ausweisdokumenten
Nicht nur für Rentner wird diese Änderung im November 23 einen großen Vorteil bringen. Denn durch die neu geschaffene Möglichkeit, Ausweisdokumente online beantragen zu können, können lange Wege und Wartezeiten auf Ämtern vermieden werden.
Auch für die Abholung der Ausweisdokumente gibt es eine Neuerung. Diese sind mittels einer Digital-Pin, die (derzeit immer noch) postalisch zugestellt wird, an einem Dokumenten-Ausgabe-Automaten abholbar.
Rentner müssen aber nicht davor zurückscheuen, denn dieser Automat ist einfacher zu bedienen, als man denkt. Denn er funktioniert ähnlich wie eine Packstation.
Katastrophenfall-Warnung: Cell Broadcast auf ältere Handymodelle abgestimmt
Viele Menschen im fortgeschrittenen Alter nutzen häufig ältere Handy-Modelle. Zum einen, weil sie oftmals einfacher zu bedienen sind. Andererseits, weil es gerade dieser Generation häufig schwerer fällt, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen.
Für die Warnmeldungen über Cell Broadcast aber ein Problem, denn diese älteren Mobiltelefone sind nicht in der Lage, die vierstellige Message-ID für die Warnmeldung zu empfangen.
Hier hat die Bundesnetzagentur nun aber für Abhilfe gesorgt und die entsprechenden Schnittstellen eingerichtet.
So können ab November auch ältere Verbraucher im Katastrophenfall erreicht und gewarnt werden.
Fazit: Zu guter Letzt heißt es Abschied nehmen
Die Änderungen im November 23 betreffen keineswegs nur Rente, Bürgergeld oder Wohngeld. Viele Rentner werden sich auch beim TV-Programm ein wenig umstellen müssen. So stellt der MDR die geliebte Sendung “Hauptsache Gesund” ein (letzter Ausstrahlungstermin ist der 30. November). Dafür gibt es zukünftig nur noch die NDR-Sendung “Visite”.